Neuigkeiten

Du hast Lust an einem internationalen Jugendtreffen teilzunehmen? Du möchtest deine Lebenseinstellung mit anderen Jugendlichen aus der ganzen Welt teilen? Du möchtest dem Stress des Alltags entfliehen? Dann wird Taizé (Frankreich; Burgund) dein Lieblingsort sein. Auf dem Campus von Taizé sollen Menschen aus den verschiedensten Ländern ins Gespräch kommen. Eine Woche lebst du vom Einfachsten und diskutierst über deinen Glauben. Keine Sorge der Spaß kommt nicht zu kurz! Alle Jugendlichen ab 16 Jahre sind herzlich willkommen.

Nähere Informationen: Lisa Scheffer, Tel: 2126

Anmeldung im Pfarrbüro Hl. Kreuz , An der Kreuzkirche 10 oder hier >>>

Info-Flyer >>>

Impulse für den Sommer

Seit 2023 gibt es die digitale Sommerkirche in Dülmen und auch in diesem Jahr laden die katholischen und evangelischen Kirchen wieder herzlich dazu ein, sich in den Sommerferien begleiten zu lassen.
Vom 18. Juli bis zum 1. September 2026 erhalten Sie jeden Tag einen kurzen Impuls direkt auf ihr Handy. In diesem Jahr läuft alles über einen anonymen WhatsApp-Kanal. Sie treten einmal bei und bekommst die Impulse automatisch angezeigt.
Hier der QR Code zum Eintreten

Die KAB St. Viktor/Hl. Kreuz lädt ihre Mitglieder sowie Freunde und Interessierte herzlich zur diesjährigen Fahrradtour am Samstag, 11. Juli ein. Ziel ist das Café Indigo, Berenbrock 7 in Lüdinghausen. Ankunft dort wird ca. 15:00 Uhr sein. Wer nicht mit dem Fahrrad teilnehmen möchte, kann direkt zur genannten Uhrzeit zum Café kommen. Die Radfahrer treffen sich um 13:30 Uhr am Pfarrheim Heilig Kreuz. Bei Bedarf sind Getränke für Unterwegs selbst mitzubringen. Die Tour wird pro Weg ca. 15 km lang sein. Die Rückkehr in Dülmen ist spätestens für 18:00 Uhr vorgesehen.
Anmeldung bis zum 04. Juli bei Ulla und Wilhelm Tenberge, Tel.: 8 38 27, oder per Mail: wilhelm.tenberge@gmail.com. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob die Teilnahme mit dem Fahrrad erfolgt oder mit dem PKW direkt zum Café.

FBS-Tagesfahrt am 4. Juli

Auch in diesem Jahr steht die FBS-Exkursion mit Irmgard Neuß und Markus Trautmann im Zeichen der interreligiösen Begegnung. Am 4. Juli 2026 geht es zunächst zum Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel nach Hamm, wo eine Besichtigung des größten südindischen Hindutempel in Europa ansteht. „Im Rahmen einer fachkundigen Führung erhalten wir eindrucksvolle Einblicke in die hinduistische Glaubenswelt, religiöse Rituale sowie die außergewöhnliche Architektur des Tempelkomplexes“, erklärt Irmgard Neuß, die frühere FBS-Leiterin.

Nach einem gepflegten Mittagessen geht es weiter nach Werl, einem der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte Deutschlands. „Wir erleben die Stadt Werl mit ihrer bedeutenden Basilika Mariä Heimsuchung, der charmanten Altstadt und ihrer bewegten Geschichte als Salz- und Kurstadt“, so Trautmann, Pfarrer der Dülmener Viktorgemeinde. Bei einem geführten Rundgang entdecken die Teilnehmenden spirituelle Orte, historische Bauwerke und die besondere Atmosphäre dieser Stadt der Begegnung und Besinnung.

Diese Fahrt lädt dazu ein, unterschiedliche religiöse Traditionen kennenzulernen, den eigenen Horizont zu erweitern und neue spirituelle Impulse zu gewinnen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Weitere Infos sind dem Flyer >>> zu entnehmen.

Fotos: Basilika (stock.adobe.com/de# venemama) · Tempel (wikipedia.org/de# Rainer Halama)

 

Morgenspaziergang für Naturbegeisterte und Frühaufsteher im Wildpark Dülmen 

Wir laden herzlich ein, den Wildpark Dülmen zu allen Jahreszeiten mit Worten, Poesie und Impulsen für das eigene Leben zu entdecken! Es erwartet Sie ein besonderer Start in den Sonntag mit allen Sinnen und guten Gedanken! Jeder Morgenspaziergang wird von Christian Rensing, Pastoralreferent der Pfarrei St. Viktor, begleitet und startet sonntags zum Sonnenaufgang mit Impulsen zum Leben. 
Bitte denken Sie daran, geeignetes Schuhwerk und witterungsangepasste* Kleidung zu tragen. Falls Sie ein Fernglas besitzen, bringen Sie es gerne mit. Bitte beachten Sie, dass für Getränke eigenständig gesorgt werden muss. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen inspirierende Momente im Wildpark Dülmen!

Themen und Termine, jeweils eine gute Stunde 

in der Sommerfrische die Wunder der Schöpfung bestaunen …
am Sonntag, den 28. Juni um 7:00 Uhr A2221-112

im Herbstzauber für die Schätze des Lebens danken …  
am Sonntag, den 8. November um 8:00 Uhr B2221-114

Treffpunkt: Eingangstor des Dülmener Wildparks, Hinderkingsweg, Anmeldung: 02594 97995-300 oder www.fbs-duelmen.de. Kosten: 3 Euro pro Termin

* Bei Wetterwarnungen werden wir den den Morgenspaziergang bis spätestens zum Freitag vor dem jeweiligen Sonntag absagen. 

Die Dülmener Prozession nach Velbert-Neviges findet vom 27. bis 28. Juni 2026 statt. Fahrkarten für Fuß- und Buspilger zum Preis ab 30 € sowie Frühstücksmarken zum Preis von 12 € sind ab sofort im Pfarrbüro St. Viktor (im einsA), Bült 1a, Tel.: 97995-200, zu den folgenden Verkaufszeiten erhältlich: Mo. 9.30 bis 12.00 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr, Di. 9.30 bis 11.30 Uhr und 14.30 bis 17.00 Uhr, Do.: 9.30 bis 12.00 Uhr und 14.30 bis 17.30 Uhr, Fr.: 9.00 bis 12.00 Uhr (nicht am 5. Juni).

Für die Fußpilger beginnt die Wallfahrt am 27. Juni 2026 um 6.00 Uhr mit dem Reisesegen in der St.-Viktor-Kirche. Die Abfahrt vom Bahnhof Dülmen erfolgt um ca. 6.45 Uhr. Am Sonntag trifft die Pilgergruppe gegen 16.00 Uhr wieder am Bahnhof Dülmen ein. Die Buspilger treffen sich am 27. Juni 2026 um 7.30 Uhr zur Abfahrt am Charleville-Mézières-Platz. Aufgrund mangelnder Nachfrage wird kein „Seniorenbus“ mehr eingesetzt. Personen, die eine Mitfahrgelegenheit zum Empfang der Dülmener direkt von Dülmen nach Neviges suchen oder anbieten möchten, melden sich bitte ebenfalls zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro St. Viktor. Das Organisationsteam ist bemüht, Fahrgelegenheiten und freie Plätze zwischen den Suchenden und Anbietenden zu vermitteln. Für Fußpilger, die nur am Samstag mitpilgern, also am Samstagabend mit dem Bus zurückfahren, kosten die Fahrkarten 30 Euro. Die Pilger, die in der Turnhalle übernachten, können ihr Gepäck am Freitag, 26. Juni, von 16.00 bis 18.00 Uhr am Pfarrheim Heilig Kreuz abgeben.

Die Sonntagsgespräche, die wir aus Anlass des Heiligen Jahres angeboten haben, gehen in die Fortsetzung. Wie bisher stehen aktuelle Themen des Glaubens - steht mein Lebens des Glaubens - im Mittelpunkt. In seinen Mittwochsaudienzen will der neue Papst Leo XIV die "Schätze des Glaubens" heben. Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils stehen im Mittelpunkt seiner Ansprachen. Damit wollen wir uns in den Sonntagsgesprächen beschäftigen und sie mit unserem eigenen Leben ins Gespräch bringen.

Wir treffen uns zu folgenden Terminen jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr im einsA:

Sonntag, 22. März 2026,

Sonntag, 26. April 2026,

Sonntag, 14. Juni 2026,

Sonntag, 26. Juli 2026

unter der Leitung von Ephrem Eling, Tel. 0160 6027837, Mail: ephrem-eling@t-online.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Teamgeist, Druck und Hoffnung

Profifußballerin. Nationaltorhüterin. Meisterin mit dem FC Bayern. Und plötzlich Patientin. In der neuen Folge von „kannste glauben“ spricht die gebürtige Münsteranerin Mala Grohs über Druck, Teamgeist, Erwartungen — und über die Erfahrung, mit Anfang 20 eine Krebsdiagnose zu bekommen. Sie erzählt, warum Rituale Halt geben, wie man lernt, Kontrolle abzugeben und warum „die Seele nachheilen“ muss. Es geht um Frauenfußball, Vorbilder, Glauben, Heimat und den Abschied nach sieben Jahren beim FC Bayern.
Im Podcast des Bistums Münster kommt Moderatorin Ann-Christin Ladermann jeden Monat mit Menschen über deren Erfahrungen und Erlebnisse ins Gespräch sowie über Themen, die unser Leben und das Bistum Münster bewegen.
Herzliche Einladung, in diese und weitere Folgen des Podcasts „kannste glauben“ hineinzuhören: im Internet auf www.kannste-glauben.de, auf dem Youtube-Kanal des Bistums Münster und unter „kannste glauben“ überall, wo es Podcasts gibt (Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play und Itunes).

Am 18. Mai 2026 verstarb in Duderstadt der frühere Pfarrer der Dülmener Pfarrei Maria Königin, Otto Büschleb. Geboren am 1. Juli 1938 in Hausen/Thüringen (Eichsfeld), trat er nach der Schule in den Augustinerorden ein. Am 3. April 1965 empfing er in Würzburg die Priesterweihe. Etliche Jahre wirkte der Ordensmann als Pater Alipius im Konvent in Dülmen, von 1983 bis 1996 als Pfarrer an Maria Königin. 1996 wechselte Büschleb in den Dienst des Bistums Münster und verließ für einige Jahre Dülmen. Als Ruheständler unterstützte er die Seelsorgeeinheit Buldern St. Pankratius und Hiddingsel St. Georg nach Kräften. Im Jahr 2013 wechselte er als Pfarrer i. R. nach Duderstadt im Bistum Hildesheim.

Foto: Christoph Falley

Pfarrer Christian Wölke verstorben

Am 2. Mai 2026 verstarb im Alter von 59 Jahren in Barßel (Kreis Cloppenburg) Pfarrer Christian Wölke, der gebürtig aus Dülmen stammte und seine geistige Heimat in der Pfarrei St. Viktor hatte. Hier war er in jungen Jahren in der Jugendarbeit aktiv. „Ich durfte Christian schon in unserer Jugend kennenlernen – als Gruppenleiter bei den Messdienern und in der CAJ“, so erinnert sich Markus Brambrink. „Unter seiner Leitung wurden wir selbst zu Betreuern und erlebten mit ihm prägende Jahre, vor allem in den Messdienerferienlagern.“ Christian Wölke, der von Dechant Alois Stüper auf seinem Weg zum Priesteramt begleitet und unterstützt wurde, übernahm 2007 von diesem die geistliche Begleitung der „Franziskusgemeinschaft“ in Dülmen bis zum Jahr 2012, als er eine Pfarrstelle in Steinfeld im Kreis Vechta übernahm. „Seine spirituellen Impulse bei Exerzitien, Einkehrtagen, Bibelgesprächen und Gottesdiensten, seine direkte und bodenständige Art die Bedeutung biblischer Texte für unsere heutige Zeit zu erklären, führten nicht selten zu angeregten Diskussionen und einem tieferen Verständnis der ausgewählten Bibelstellen“, berichtet Christian Marx. Auch Schwester Maria Lukas würdigt das Engagement des Verstorbenen: „Pfarrer Wölke hat in seiner Zeit als Pfarrer in Wulfen-Barkenberg von 2009 bis 2012 häufiger in der Klosterkirche Maria Hamicolt mit uns die Heilige Messe gefeiert. Dabei haben wir ihn als engagierten und humorvollen Seelsorger erlebt, dem es ein Anliegen war, die Gegenwart Gottes durch eine lebendige Feier der Liturgie erfahrbar zu machen. Wir sind ihm dankbar, dass er auf diese Weise unsere Gemeinschaft und unsere Veranstaltungen bereichert und unterstützt hat.“ Bis zuletzt galt Wölkes Leidenschaft auch den Nieströter Schützen: „Als Priester blieb Christian den Nieströtern eng verbunden“, so Markus Brambrink. „Er zelebrierte die Schützenmessen – humorvoll, glaubensstark, manchmal unkonventionell, aber immer mitten im Leben.“ Brambrinks Resümee: „Christians Humor, seine Energie und seine klare Meinung machten ihn zu jemandem, auf den man sich stets verlassen konnte. Er hatte Ecken und Kanten, aber genau das machte ihn echt.“ 

Demnächst

Turnen im Sitzen für Frauen
30 Jun 2026
14:30 Uhr
Café für Jedermann
01 Jul 2026
15:00 Uhr
Seniorentreff bei Kaffee und Kuchen
02 Jul 2026
15:00 Uhr
Turnen im Sitzen für Frauen
07 Jul 2026
14:30 Uhr
nach oben