Eine-Welt-Kreis (EWK) St. Mauritius Hausdülmen --- Partnerschaftsprojekt 
St. James School in Tamale / Nordghana

--- update 2021.1

Diesen oder einen ähnlichen Kommentar wird es in nahezu jeder Familie im Laufe der vergangenen Monate gegeben haben. Irgendwie oder irgendwann war – und ist immer noch – doch jeder von der anhaltenden Pandemie betroffen, sei es durch direkte Krankheit oder durch Einbußen im Arbeitsleben, ganz zu schweigen von unseren Kindern, denen man doch einiges abverlangt.

Natürlich hat die Pandemie auch vor Ghana nicht Halt gemacht. Berichte der Schulleitung unserer Partnerschule verhießen nichts Gutes, es gab so gut wie keine Gelder für Hygienemittel, die Lehrer waren mit der Situation vollkommen überfordert, kurz gesagt: Alle waren sich selbst überlassen.

In dieser sehr schwierigen Zeit hat das Land NRW vor dem Hintergrund seiner langjährigen Freundschaft zu Ghana eine nicht unerhebliche Summe im sechsstelligen Bereich bereitgestellt, die ausschließlich für Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gedacht waren.

Der EWK handelte schnell und konnte innerhalb einer Woche in Zusammenarbeit mit der Schulleitung von St. James in Tamale und Father Hilary eine Dringlichkeitsliste erstellen und als Antrag in die Staatskanzlei nach Düsseldorf senden.

Dieser Antrag wurde dann auch zügig und erfreulicherweise in voller Höhe berücksichtigt, so dass gute 5.000,-€ schnell und unbürokratisch überwiesen werden konnten.

Neben den dringend benötigten Dingen wie Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung konnten nun auch die Lehrer thematisch fortgebildet werden. 

Die Rückmeldungen aus Tamale stimmen uns positiv, Gott sei Dank ist unsere Hilfe gerade noch rechtzeitig eingetroffen um Schlimmeres zu verhindern.

Nach einer kurzen Zeit der Schulschließung wurde der Unterricht coronakonform wieder aufgenommen.

Weitere Infos >>>