KAB besucht Gastkirche in Recklinghausen
Die Gastkirche in Recklinghausens Altstadt hat eine lange Geschichte. Wie in vielen Städten Europas ergriffen auch dort die Bürger im Mittelalter die Initiative für die Errichtung eines Armen- und Pilgergasthauses mit Gastkirche. Es wurden kranke und gebrechliche Menschen aufgenommen und auch Pilger auf der Durchreise. Was damals eine Bürgerinitiative für die Armen war, ist seit fast 50 Jahren neu lebendig geworden. Als sozial-diakonischer Punkt – mit einem Blick für die nahe und ferne Welt – wird hier versucht, den Glauben in der Stadt mit den Menschen von heute zu leben.
Am 06.11.25 (nachmittags) wird die KAB St. Viktor/Hl. Kreuz die Gastkirche besuchen und sich dort über die Geschichte und die aktuellen Projekte informieren. Anschließend ist ein Rundgang durch die illuminierte Stadt geplant („Recklinghausen leuchtet“).
Mitglieder und alle Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Fahrt erfolgt mit der Bahn. Anmeldungen können bis 03.11. an Ulla Steppke (2709) erfolgen.