Sehr geehrte Damen und Herren, liebe freiwillig Engagierte,

herzlich lade ich Sie zum diesjährigen Forum für freiwillig Engagierte am 31. August 2024 von 9.30 bis 16 Uhr in die Halle Münsterland in Münster ein.
Das Forum für freiwillig Engagierte steht in diesem Jahr im Zeichen der Veränderung: Zum 1. Januar 2024 wurden die Pastoralen Räume im Bistum Münster kirchenrechtlich in Kraft gesetzt. Dies markiert einen Meilenstein im Prozess der Entwicklung pastoraler Strukturen in unserem Bistum .
In der Unterschiedlichkeit unserer Rollen und Aufgaben, tragen wir eine gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung der Pastoral in unserem Bistum. Dabei leitet uns die Frage: Welche Kirche wollen wir sein?
Dieser Frage werden wir uns beim Forum gemeinsam widmen. Das Ringen, der Dialog und die Diskussionen darüber, der Austausch von Ideen und das gemeinsame Lernen im Rahmen des Forums sind mir wichtig. Ich freue mich, wenn viele von Ihnen sich angesprochen fühlen und am Forum für freiwillig Engagierte teilnehmen werden.
Die Tagesstruktur wird zweigeteilt sein: Neben der Möglichkeit, über die verschiedenen Aspekte des pastoralen Entwicklungsprozesses ins Gespräch zu kommen, wird das Forum auch ein Ort sein, an dem Sie neue Formen von Kirche und experimentierfreudige Pionierinnen und Pioniere erleben werden. Gerahmt wird die Veranstaltung durch Musik der Band „MoveDove“. Es besteht die Möglichkeit einer Kinderbetreuung.

Bitte melden Sie sich bis zum 21. Juni 2024 hier an.

Für diejenigen von Ihnen, die sich vom Niederrhein auf den Weg nach Münster aufmachen, besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Anreise per Bus, ebenso für die freiwillig Engagierten aus dem Bischöflich-Münsterschen Offizialat. Setzen Sie hierfür bitte ein entsprechendes Häkchen im Anmeldeformular.
Bitte leiten Sie diese Einladung an Interessierte in Ihrem Pastoralen Raum weiter. Sehr bewusst spreche ich diese Einladung aus an die gewählten Gremienvertreterinnen und Gremienvertreter, aber auch an alle freiwillig Engagiertenin anderen Leitungsformen und jenseits eines gewähltes Amtes, die in denPastoralen Räumen in den unterschiedlichen Feldern von Caritas undPastoral Verantwortung tragen.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie über unsere Motivation für unser gemeinsam verantwortetes pastorales Tun ins Gespräch zu kommen!

Bischof Dr. Felix Genn