06-regelmäßgie Angebote

„Jetzt hilft nur noch beten.“ Dieser Satz wird oft gebraucht, wenn es Probleme gibt oder keine Lösungen zu finden sind. Das, was wir da oft gedankenlos hinsagen, hat jedoch einen tiefen Sinn.
Betet, betet, betet“! sagt uns die Gottesmutter immer wieder… Umso mehr gilt dieser Aufruf der Muttergottes für uns jetzt, vor allem im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, wo der Krieg vor unserer Tür steht und unser Land aktuell eine der schwersten Krisen seiner Geschichte erlebt, der Gottesmutter anzuvertrauen und sie um Hilfe für alle Bürger zu bitten, um Einheit und Frieden.
Beten Sie mit uns den Rosenkranz um Gottes Eingreifen in die Krisenherde der Welt.
Wir möchten nicht nur zuhause oder in der Kirche beten, sondern ein öffentliches Zeichen des Gebetes an jedem Ort setzen. In allen Städten, Gemeinden und Dörfern Deutschlands an öffentlichen Orten. So treffen sich seit Dezember 2021 jeden Mittwoch um 18 Uhr mehr als zehntausend Menschen, um zusammen den Rosenkranz zu beten.
Auch hier in Dülmen finden sich jeden Mittwoch um 18 Uhr Gläubige zum gemeinsamen Gebet:

Mittwoch      18 Uhr   Marienstatue  an der St. Viktor Kirche

Herzliche Einladung, es wäre schön, wenn viele Gläubige dazu kommen würden.

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet um 15 Uhr im Pfarrheim St. Mauritius das Café für Jedermann in unserer Gemeinde statt.

Der Ortsausschuss Hausdülmen lädt alle Gemeindemitglieder und interessierte Gäste ein, ein paar Stunden bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen in geselliger Runde zu verbringen. Gruppen ab vier Personen sollten sich vorab bei Frau Elisabeth Kreienkamp unter der Telefon Nr. 9189419 oder 9914792 anmelden.

Anlässlich der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und im Nahen Osten lädt die Pfarrei St. Viktor zum wöchentlich stattfindenden Ökumenischen Marktgebet am Freitag um 11.00 in die St. Viktor-Pfarrkirche ein. Das zur Zeit besonders dringende Anliegen um den Frieden wird hier vor Gott zur Sprache gebracht. Herzliche Einladung an alle zu dieser kleinen Andacht in einem großen Anliegen.

Das Schriftgespräch nach der Methode der Lectio Divina findet jeweils um 19.30 Uhr in der Kapelle des Maria-Ludwig-Stiftes statt.

Termine 2024 (am 11. April entfällt das Schriftgespräch):

11. Januar · 8. Februar · 14. März · 11. April
16. Mai · 13. Juni · 11. Juli · 8. August
12. September · 10. Oktober · 14. November · 12. Dezember
Jeder Abend ist in sich abgeschlossen

• Wir beschäftigen uns mit einem der Bibeltexte des kommenden Sonntags.
  • Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Gehörte und Gelesene.
  • Persönliche Überlegung, was das Wort Gottes mit dem eigenen konkreten Leben zu tun haben kann.
  • Biblische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
  • Jeder Abend schließt mit einem Gebet zum Tagesabschluss.
  • Weitere Informationen: Pfr. Heio Weishaupt · Tel.: 789457 oder · weishaupt-h@bistum-muenster.de

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Seit August 2023 können sich Menschen mit einer finanziellen Notlage freitags jeweils von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr am Infopoint des einsA  an das Seelsorgeteam  der Gemeinden wenden. Dort bekommen sie für einen Eigenanteil von 1,50€ einen Gutschein für ein warmes Mittagessen mit Getränk.

Engagierte des Caritasnetzwerks St. Viktor laden ab Oktober in der Regel immer am ersten Freitag von 16.15 bis 18.00 im Monat alle Gäste, die sich nachmittags im einsA an die Seelsorger am Infopoint wenden, noch zu einem Kaffee mit Gespräch ins Bistro Orange herzlich ein.

Zwei Ehrenamtliche unseres Caritasnetzwerkes heißen die Gäste dann willkommen.

An jedem 4. Sonntag im Monat um 9.45 Uhr in Sankt Viktor sind Familien mit Kindern zwischen 0 und 9 Jahren eingeladen kindgerechte Geschichten von Gott und Jesus zu erleben und gemeinsam zu singen und zu beten.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit im Familienzentrum Sankt Anna nebenan zu Spielen, Kaffee zu trinken und zu quatschen.

Termine im Jahr 2024:

28. Januar, 25. Februar, 24. März: Palmsonntag 11 Uhr!: Kinderkirche zum Gottesdienst, mit Palmstocksegnung auf dem Kirchplatz St. Viktor (statt 9.45 Uhr); 28.  April, 26. Mai, 23. Juni,25.  August, 22. September, 27. Oktober, 24. November, 1.-4. Advent
Ansprechbar: Christiane Zirpel, Telefon: 0170  456 9 564;   Email:  zirpel-c@bistum-muenster.de

Längere Zeiten der Stille, Reduktion der Texte auf das Nötigste, ruhige Gesänge, die auch aus der Tradition von Taizé stammen, und zur Besinnung einladende Instrumentalstücke, wollen all die ansprechen, die am Sonntagabend in einer ruhigen Art die Heilige Messe mitfeiern wollen. Dies soll noch unterstützt werden durch den abgedunkelten Kirchenraum, der hauptsächlich durch Kerzen erhellt wird, die die Mitfeiernden in Händen halten werden. Jeweils am 3. Sonntag im Monat wird diese Form der Heiligen Messe um 19.00 in St. Viktor gefeiert. Während der Sommermonate Juni, Juli, August und September entfällt die meditative Eucharistiefeier.

Demnächst

Tagestour nach Porta Westfalica