Seit einer Woche steht in unserer Kirche St. Joseph ein neues „Möbelstück“ und ergänzt den kleinen Gabentisch an der Priestersitzseite im Altarraum. Es wurde angeschafft und aufgestellt von der syrischen Gemeinde, die seit einem Vierteljahr in unserer Gemeinde zu Gast ist. Was ist seine Bedeutung? Im altorientalischen und byzantinischen Gottesdienst kommt den Gaben des Volkes für die Feier der Eucharistie, Brot und Wein, große Bedeutung zu. Als kostbares Geschenk der versammelten Gemeinde an Gott werden sie bis zu ihrem Gebrauch auf dem Altar in einer besonders gestalteten Nische des Chorraumes aufbewahrt und durch Kerzen und Weihrauch geehrt.

Das kleine „Gabenhäuschen“, das sie in unserem Altarraum sehen, ist für die syrische Gemeinde eine Erinnerung an die Nischen in ihren oft zerstörten Kirchen und gibt ihnen neben der Feier der Liturgie als solcher ein Stückchen Heimat mehr in der Fremde. Wir freuen uns, dies unseren Mitchristen und Mitbürgern zu ermöglichen.

Bei uns in St. Joseph bekommt die interkulturelle Dimension unsers Glaubens schon lange durch die Erinnerungsstücke aus Peru ihren Ausdruck; nun wird sie durch die Gabennische aus den syrischen Umfeld erweitert.

Foto: Sabine Urban