in St. Mauritius Hausdülmen.  

Am heutigen Sonntag, dem Volkstrauertag, versammelten sich die ortsansässigen Vereine und Verbände, sowie einige Bürgerinnen und Bürger in der Kirche St. Mauritius. Eingeladen wurde dazu von der Ortsvorsteherin Gabriele Sondermann, die durch die freiwillige Feuerwehr, und Schüler und Schülerinnen, sowie der Schulleiterin Petra Levermannder Kardinal von Galen Schule unterstützt wurde um an diesem wichtigen Tag innezuhalten und den Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. 

Der Gottesdienst, der das Gedenken an die Opfer des Krieges aber vor allem die aktuellen Präsenz dieses Themas im Mittelpunkt hatte, wurde von den Schüler:innen der Kardinal-von-Galen-Schule mitgestaltet. Unter der Leitung ihrer Schulleiterin nahmen sie mit bewegenden Beiträgen am Gottesdienst teil.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Anwesenden vor der Kirche, um einen Kranz vor dem Ehrenmal niederzulegen. Im Anschluss daran machten sich die Anwesenden auf den Weg zum Ehrenfriedhof, auf dem die Schülerinnen und Schüler durch einen weiteren Beitrag sowohl die Geschichte als auch die Verantwortung der Gegenwart in den Blick nahm und die Wichtigkeit des Friedens und der Versöhnung unterstrich. Auch hier wurde die Kranzniederlegung, begleitet von stiller Ehrung, zum Zeichen für den Respekt gegenüber den Opfern von Kriegen und Konflikten durchgeführt.

Bericht und Fotos: Karina Breuckmann