Offene kostenlose Technikberatung im einsA und Buldern

Der digitale Wandel macht keinen Halt vor zahlreichen Bereichen unseres Lebens und erfordert eine ständige Auseinandersetzung mit den technischen Neuerungen. Unterstützung dabei bietet nun das neue Digitalisierungsprojekt des Caritasverbandes. „Frag TEO“ heißt das Projekt und bietet zahlreiche Hilfe- und Beratungsangebote für ältere Menschen sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen beim Umgang mit digitalen Medien. 

Ziel des Projekts Frag TEO – Technik.Einfach.Ortsnah ist es, die digitalen Kompetenzen zu stärken, den Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zu Technik ermöglichen und die Hürden, die damit verbunden sind, abzubauen. Nachdem die Technikberatung des Caritasverbandes in Dülmen verstetigt wurde, soll diese weiter im ländlichen Raum ausgebaut werden. Projektleiter Andreas Bienen hat bereits erfolgreich das Projekt Frag TEA in Dülmen umgesetzt und freut sich auch weiterhin, die Bürger*innen in Dülmen und Umgebung zu unterstützen und zu begleiten: „Wir möchten den Zugang und die Nutzung von Handys, Notebook Co. gezielt für ältere Menschen erleichtern und die Medienkompetenz nachhaltig stärken. Dazu gehört es, dass wir den Zugang auch in ländlichen Räumen ermöglichen und erleichtern.“ Bürger*innen, die kein Endgerät besitzen, bekommen während der Sprechstunde ein Notebook oder Tablet zur Verfügung gestellt und können auch vor Ort im Internet recherchieren. „Hier ist es uns wichtig, dass auch Menschen, die kein Gerät besitzen, eine Möglichkeit zur digitalen Teilhabe bekommen und mit Begleitung die Geräte ausprobieren können.“

Unterstützt wird Andreas Bienen von Georg Palicki, der die Beratungsangebote ehrenamtlich begleitet. Georg Palicki ist früherer Netzwerkadministrator a.D. und hat sich seit seiner Rente bereits häufig ehrenamtlich engagiert. Der 72-Jährige ist wohnhaft in Buldern und freut sich, seine Aufgabe fortführen zu können: „Ich freue mich Bürger*innen zum Umgang mit digitalen Medien beraten zu können. Der Zugang zu digitalen Medien sollte in jedem Alter gewährleistet sein.“ 

Die Techniksprechstunde „Frag TEO" findet mittwochs an zwei Orten statt:

Von 9:00 bis 11:00 Uhr im einsA - Städt. Beratungsbüro, Bült 1a, 48249 Dülmen.

Von 15:00 bis 17:00 Uhr im Caritas-Beratungsbüro, Weseler Straße 58, Dülmen-Buldern.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen unter: www.caritas-coesfeld.de/technikberatung. Das Projekt des Caritasverbandes wird gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.

Bildunterschrift: (v.l.) Georg Palicki (ehrenamtlicher Technikberater) und Andreas Bienen (Projektleiter TEO)