Insgesamt sechs Jungen und Mädchen wurden am 1. Advent offiziell in die Messdienergemeinschaft von St. Antonius Merfeld aufgenommen. Es sind dies Michael Altenbokum, René Espeter, Lena Mensmann, Maja Schreiber, Katharina Borchers und Nele Breuer, die von den Jugendlichen Maria Winkelmann und Anna Espeter betreut werden. Mit Bezug auf das Sonntagsevangelium, das von der „Wachsamkeit“ handelt, erläuterte Pfarrer Trautmann in der Aufnahmefeier: „Kirchenräume und Gottesdienste helfen den Menschen, wachsam zu bleiben und innezuhalten. Damit dies gelingt, helfen die Messdiener, den Blick der Gläubigen auf das Geschehen im Gottesdienst zu schärfen.“ Und er fügte hinzu: „Ihr Messdiener seid wie ein ansprechender Bilderrahmen, durch den das Bildmotiv erst richtig zur Geltung kommt und betrachtet wird.“