Fast 25 Jahre wirkte Maria Greive als „gute Fee“ des Pfarrheims und als Küsterin in St. Antonius Merfeld und zuletzt auch in den anderen Kirchen unserer Pfarrei St. Viktor.

Am Sonntagmorgen wurde sie mit einem festlichen Gottesdienst und bei einer anschließenden Begegnung mit zahlreichen Vertretern der Merfelder Vereine und Gruppen herzlich verabschiedet.

Im Gottesdienst wurden Dorothee Heitmann und Ulla Sommer als Ihre Nachfolgerinnen herzlich willkommen geheißen. Maria Greive wird in einem reduzierteren Stundenumfang den beiden zur Seite stehen, wofür die Gemeinde sehr dankbar ist.

„Maria Greive war über Jahre der Herzschlag dieser Kirche“, würdigte Pfarrer Markus Trautmann in seiner Predigt ihren treuen Dienst, der stets durch ihren Mann und ihre Familie große Unterstützung fand.

Ortsvorsteher Helmut Temming und viele Vereinsvorstände und unsere Gemeinde dankten Maria Greive dafür, dass sie immer als erste Ansprechpartnerin der Gemeinde für viele im Dorf präsent war und so vieles an Gemeindeleben möglich machte.

Passend dazu stimmte das Kindergartenteam das selbstgedichtete Lied für sie an: „Maria wird´s schon richten, Maria macht`s schon gut.“

Mit vielen guten Wünschen und persönlichen Geschenken für ihre nun beginnende Renten- und Familienzeit klang der Empfang vor dem Pfarrheim bei schönsten Sonnenschein gegen Mittag aus.