Stella Ottinger und Christoph Falley leiten im einsA die Chorarbeit.

Wer Freude am Singen hat oder einfach mal in eine Chorprobe hineinschnuppern möchte, der wird seit den Sommerferien in den Räumen des Dülmener einsA sowie in der nahegelegenen Viktorkirche ein buntes Angebot antreffen. Die kirchenmusikalischen Verantwortlichen schauen zuversichtlich nach vorn. In der „ChorSingschule St. Viktor“ hat der langjährige Kirchenmusiker Christoph Falley die Chorleitung der Nachwuchssängerinnen und -sänger übernommen. Deren Proben sind immer am Donnerstag im einsA – und zwar zu folgenden Zeiten: von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr Kinderchor (ab dem 2. Schuljahr) und von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr Jugendchor (ab dem 6. Schuljahr). Die Chorarbeit mit Kindern hat ihren ganz eigenen Reiz, findet Christoph Falley: „Das Singen mit Menschen aller Altersgruppen macht ungemein froh, ob im Kindergarten oder im Seniorenheim – nun freue ich mich auf die großartige Aufgabe, in den Gruppen der Chorsingschule die Freude am gemeinsamen Singen zu wecken und zu fördern.“ Ebenfalls leitet Christoph Falley den jungen Chor „Joe’s Rapsody“, der sich am Donnerstagabend ab 20:00 Uhr bis 21.30 Uhr zur Probe trifft.

Für den Erwachsenenchor „Cantiamo“ konnte als künftige Chorleiterin die Musikpädagogin Stella Ottinger gewonnen werden. Die gebürtige Niederrheinerin lebt mit ihrem Mann seit rd. zwei Jahren in Dülmen und ist hauptberuflich als Gymnasiallehrerin in Selm tätig; ferner besitzt sie eine Qualifikation in Chorleitung. „Auch privat ist mein Alltag sehr von der Musik bestimmt“, berichtet Stella Ottinger. So singt sie in ihrer Freizeit im a-cappella- Ensemble „Sonante Uva“ in Münster sowie im Orchester „Opus M“ am Niederrhein, spielt Geige im Orchester am Niederrhein und ist immer wieder daran interessiert, neue Instrumente zu erlernen: „So gleicht mein Arbeitszimmer zu Hause eher einem kleinen Musikladen mit Posaune, Klavier, Cajon, Guiro, Gitarren, Ukulele...“ Seit Mitte August wird nach den langen Corona-Turbulenzen wieder begeistert geprobt, und Stella Ottinger ist beeindruckt, wie viele Chormitglieder auch „nach Corona“ wieder am Start sind. Die Chorproben bei „Cantiamo“ werden im „team-teaching“ von Stella Ottinger und Christoph Falley gemeinsam abgehalten. „Ich freue mich sehr darüber mit einem derart motivierten und musikbegeisterten Chor zusammenzuarbeiten und danke für das herzliche Willkommen“, so formuliert Stella Ottinger ihren ersten Eindruck. „Der Chor Cantiamo versprüht eine ansteckend gute Stimmung. Ich freue mich auf alle Proben und Konzerte, die da noch kommen. Wer Lust hat, sich gesanglich zu betätigen, ist jeder Zeit herzlich eingeladen in unsere Proben montags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr hineinzuschnuppern!“