Die Viktorkirche  neu entdecken und anders sehen.

Am letzten Freitag startete als Premiere im Rahmen des bundesweiten Monats für Sehbehinderte eine besondere Kirchenerkundung durch die Viktorkirche . 

Eine interessierte zehnköpfige gemischte Gruppe von Dülmenerinnen und Dülmenern mit und ohne Sehbehinderung erkundeten mit großem Interesse und allen Sinnen die Viktorkirche, die Orgelbühne und die Sakristei. 

Beeindruckend war es, wie die Teilnehmenden mit großer Seheinschrnänkung alle durch Fühlen und Tasten Skulpturen mit ihren Abbildungen erkennen und Materialien von Kelchen und Gewändern treffsicher bestimmen konnten.

Christoph Falley stellte die Orgel mit ihrer Vielfalt an Klängen und Pfeifen eindrucksvoll näher.  

Mit Simulationsbrillen konnten die Teilnehmenden ohne Seheinschränkung selbst einmal erproben, wie es sich anfühlt, sich mit einer Sehbehinderung im Kirchenraum tastend zu orientieren. 

Am Ende waren sich alle in ihrem Wunsch einig, zu einer Fortsetzung dieser Kirchenerkundung bei den vielen Schätzen, die die Viktorkirche beherbergt, im Herbst einzuladen.