03Einladungen

Melody - seit 22 Jahren der Kinder- und Jugendchor in St. Mauritius Hausdülmen!
Zurzeit proben wir an dem ganz neuen MUSICAL "Amon im Tal der Räuber" und wir brauchen noch viele Darsteller und Helfer, also auch dich! Komm und mach mit! Dienstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Pfarrheim St. Mauritius in Hausdülmen.
Mit uns kannst du moderne Lieder kennenlernen und Gottesdienste mitgestalten, Musicals einstudieren und aufführen, deine Stimme und dein Gehör für Musik auftunen, Bühnentechnik kennenlernen und bedienen, Gemeinschaft erfahren und neue Freunde kennenlernen, Freizeitparks erkunden, Nachtwanderungen und Zelten erleben, Open-Air-Kino genießen und vieles mehr.

Bis heute ist der Umgang der Deutschen mit ihrer Geschichte immer wieder ein medialer Aufreger. Polemik und Polarisierung bestimmen nicht selten das Klima der gesellschaftlichen Debatte. Bei aller grundsätzlichen Erregung werden dabei allzu oft die konkreten Spuren der Vergangenheit, also die heute noch greifbaren Hinterlassenschaften etwa des Zweiten Weltkriegs übersehen oder abgewertet. Am 8. Mai, dem Jahrestag der deutschen Kapitulation 1945, lädt Pfarrer Markus Trautmann zu einer Bilderreise durch die letzten 75 Jahre bzw. durch das Dülmener Umland ein: Wie hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg die Erinnerungskultur vor Ort entwickelt? Welche Beispiele gibt es, dass Geschichte auch für Nachgeborene etwa näher rückt und damit im kollektiven Bewusstsein bleibt? Die Veranstaltung am 8. Mai 2024 (Vorabend zu Christi Himmelfahrt) im „einsA“ beginnt um 19.30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Das Foto zeigt den Merfelder Heimatforscher Justin Maasmann an einem früheren Einmannbunker in Welte.)

Im Kinderwortgottesdienst am Sonntag, 28. April 2024 um 9.45 Uhr in St. Viktor, wird gemeinsam gesungen und gebetet. Christiane Zirpel spielt mit den Kindern die Verwandlung einer Raube in einen Schmetterling. Denn Jesus lebt verwandelt weiter, mitten unter uns.
Im Anschluss an den 30 minütigen Wortgottesdienst, kann im Familienzentrum St. Anna gespielt, gemalt und gequatscht werden, bei gutem Wetter auch draußen.

FBS-Exkursion an die Weser.

Wohl selten wurde staatlicher Machtanspruch so exponiert und selbstsicher dargestellt, wie durch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal von 1896 oberhalb der ostwestfälischen Stadt Porta Westfalica. Und nur wenige Kilometer davon entfernt hat eine beispiellose staatliche Menschenverachtung ihre Spuren hinterlassen, nämlich in dem unterirdischen KZ „Dachs I“, in dem sich heute eine Gedenkstätte befindet. Die FBS Dülmen wird sich bei der diesjährigen Frühjahrsexkursion ganz bewusst diesem Kontrastprogramm stellen und am Samstag, 27. April 2024, eine Tagesfahrt zum Weserdurchbruch zwischen Wiehen- und Wesergebirge anbieten. „Wir wollen Spuren der Zeitgeschichte besuchen, die symbolisch sind für die Widersprüchlichkeiten der jüngeren deutschen Vergangenheit“, erklärt Irmgard Neuß, die als Reisebegleiterin mitwirkt.  „Hier spürt man auf beklemmende Weise, wie eng die Vergötzung des Staates mit der Erniedrigung des Menschen zusammenhängen kann“, ergänzt Markus Trautmann, der ebenfalls an der Vorbereitung dieser besonderen Exkursion beteiligt ist. Aber gerade in heutiger Zeit, da sind sich Neuß und Trautmann einig, braucht es Denkanstöße, um als Bürger unseres Landes ermuntert zu werden, für die Gestaltung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung auch persönliche Verantwortung zu übernehmen. An beiden Gedenkorten werden fachkundige Führungen angeboten, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Abfahrt ist 8.30 Uhr in Dülmen, die Rückkehr gegen 19.45 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 69,- € für Erwachsene und 38.- € für Jugendliche (14-20) bzw. 30,- € für Kinder (8-13). Weitere Infos, auch hinsichtlich Ermäßigungen, enthält ein eigener Flyer >>>, den die FBS Dülmen bereithält. Anmeldungen (Kurs-Nr. Y2221-102b) sind möglichst bald erwünscht unter fbs-duelmen@bistum-muenster.de oder Tel: 02594/97995-300. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Unter dem Leitwort „zerbrechlich und souverän“ lädt der Emmerick-Bund e. V. gemeinsam mit weiteren Akteuren zu einem vielfältigen Programm >>> anlässlich des Jubiläumsjahrs ein.

Freitag, 13. September 2024 um 19:30 Uhr
in der Klosterkirche Maria Hamicolt, Klosterweg 3, Rorup

von Dülmen nach Flamschen

Samstag, 8. Juni 2024 von 11:00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
Treffpunkt am Löwendenkmal, Marktstraße Dülmen

Weitere Informationen folgen in der Tagespresse und auf unseren Medien.

Sonntag, 26. Mai 2024 um 17:30 Uhr
in der Kirche St. Viktor, Dülmen

„Maria, Mutter vom Guten Rat“

Unter diesem Titel wird Maria im Augustinerorden und den mit ihm in Verbindung stehenden Gemeinschaften verehrt.

Demnächst

Gedenktag des hl. Georg