Was für eine Zeit …

so lautete die Überschrift zu unserem letzten Beitrag >>>, der sich ausschließlich mit der Corona-Pandemie und den Hilfsleistungen des EWK St. Mauritius Hausdülmen befasste.

Wie berichtet konnte der Unterricht in Dabogushie Dank umfangreicher Hilfe von offiziellen und privaten Unterstützern sicher und geordnet wieder aufgenommen werden.

„Geschafft ’’ !!! war zugegebenermaßen bei den Mitgliedern des EWK der erste Gedanke, und alle hofften auf eine kurze Verschnaufpause, denn hinter dem überaus erfreulichen Ergebnis steckt doch jede Menge Arbeit und Organisation, die mitunter auch sehr aufreibend und nervenzehrend sein kann.

Da hatten wir aber die Rechnung ohne den umtriebigen und von uns sehr geschätzten Father Hilary gemacht.

Dank e-mail stehen wir in einem engen Kontakt und können uns jederzeit austauschen, was zur Folge hatte, dass allgemeine Einigkeit darüber herrschte, dass unser Projekt – und sei es noch so wichtig und effektiv – natürlich nur einem kleinen Kreis von Kindern diese Bildungsmöglichkeit eröffnen konnte.

Father Hilary hatte auch schon einen sehr ambitionierten Plan: Wir brauchen noch eine Schule in einer anderen Außenstation von Tamale. Und wen wundert’s? Er hatte auch schon einen Standort ausgemacht: Tampei Kukuo .

Nach Überprüfung des Kostenvoranschlages konnte der EWK das Projekt mit sage und schreibe 19.000€ anschieben, es fehlten jedoch noch 21.000€.

Allen Widrigkeiten zum Trotz und wohl auch mit einer gehörigen Portion Gelassenheit und Gottvertrauen wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Und dann geschah das, womit niemand gerechnet hat:

Nach mehreren Telefonaten, Anschreiben, Klarstellungen, Übermittlung von Unterlagen und Prognosen ....erklärte sich das Bistum Münster bereit die Restkosten zu übernehmen. Es wurde unbürokratisch gehandelt, das Geld erreichte schnell die neuen Besitzer und innerhalb kürzester Zeit entstanden drei geschützte Klassenräume, die – auch wegen des momentanen traumhaften Wechselkurses – sogar noch teilweise eingerichtet werden konnten.

Jeder, der im Thema ist, weiß, dass auch jetzt eine Verschnaufpause kaum möglich sein wird, denn zu einer Schule gehört bekanntlich mehr als ein Raum mit Tischen und Stühlen.

Der EWK ist sich sicher, dass wir gemeinsam mit unserer Gemeinde und unseren Freunden und natürlich mit Father Hilary auch den nächsten Schritt schaffen werden.

Es geht immer weiter …